03.11.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2026

 

Marco Nastič (li.), Ema Andrlová (Mitte) und Tomáš Machálek(re.) bei ihrer Präsentation in Bad Alexandersbad

Junge Geschichtsforscher holen vergessenen Widerstand ans Licht

Gymnasiasten aus Mimoň präsentieren beim Herbstseminar der Seliger-Gemeinde ihre Forschungen zur Partisanengruppe WALTRO – Zweisprachige Publikation geplant

Wie junge Menschen ein nahezu vergessenes Kapitel des antifaschistischen Widerstands wieder sichtbar machen können, zeigte eine eindrucksvolle Präsentation beim Herbstseminar der Seliger-Gemeinde vom 16. bis 18. Oktober in Bad Alexandersbad. Ema Andrlová und Marco Nastič vom Gymnasium Mimoň (Niemes) stellten gemeinsam mit ihrem Lehrer Tomáš Machálek die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit über die Partisanengruppe WALTRO vor, die während des Zweiten Weltkriegs in Nordböhmen gegen das nationalsozialistische Regime kämpfte.

02.11.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 10.11.2026

 

.

75 Jahre Seliger-Gemeinde - Mut, Verantwortung, Zukunft

Dienstag, 10.11., 18 Uhr

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/87638790889

Die Seliger-Gemeinde feiert in diesem Jahr ihren 75. Gründungstag. Sie wurde im November 1951 im bayerischen Brannenburg gegründet. Sie blickt auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit zurück. Es war eine Arbeit, mit der nach den schlimmen Katastrophen des 20. Jahrhunderts neue Brücken zu einem demokratischen und freien Europa gebaut wurden.

In einer Online-Veranstaltung zum 75. Gründungstag der Seliger-Gemeinde möchten wir zu einem persönlichen Austausch von Erinnerungen einladen. Wir möchten darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft wagen.

02.11.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Seliger-Gemeinde Öesterreich

 

Niemals vergessen – Wiener Sozialdemokratie gedenkt der Opfer des Faschismus

Auch die Seliger-Gemeinde Österreich war beim traditionellen Gedenkmarsch vertreten.

Mehr als hundert Menschen beteiligten sich am 1. November 2026 am traditionellen Gedenkmarsch der Wiener Sozialdemokratie auf dem Zentralfriedhof. Sie erinnerten an die Opfer des Austrofaschismus und des Nationalsozialismus sowie an jene, die im Widerstand gegen die Diktaturen verfolgt und ermordet wurden. Unter den Teilnehmern war auch Volkmar Harwanegg (3.v.li.), Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreich.

02.11.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ernst und Gisela Paul-Stiftung

 

Förderung für weitere Aufführungen: Rainer Pasta (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Thomas Oellermann (Beiratsvorsitzender) überreichen den Förderbescheid der Ernst und Gisela Paul-Stiftung über 1.000 Euro an das Ensemble Divadlo Feste.Ernst und Gisela Paul-Stiftung fördert Wenzel-Jaksch-Theaterstück mit 1.000 Euro

Nach erfolgreicher Prager Premiere soll „Verlorene Heimaten“ 2027 auch in Deutschland aufgeführt werden

Die Lebensgeschichte Wenzel Jakschs soll ein noch größeres Publikum erreichen. Die Ernst und Gisela Paul-Stiftung unterstützt deshalb das deutsch-tschechische Theaterprojekt „Ztracené domovy – Verlorene Heimaten“ des Brünner Ensembles Divadlo Feste mit 1.000 Euro. Die Förderung ist insbesondere für weitere Aufführungen in Deutschland im Jahr 2027 vorgesehen.

02.11.2026 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Theaterstück über Wenzel Jaksch

 

Foto: Szene aus „Ztracené domovy – Verlorene Heimaten“, Divadlo Feste, Prag, 28. Oktober 2026

Wenzel Jakschs Flucht 1939 – ohne seine Helfer wäre sie kaum gelungen

Ein Mann, eine Schreibmaschine, ein Lichtkegel. Diese eindrucksvolle Szene aus dem Theaterstück „Verlorene Heimaten“ in Prag erinnert an den Journalisten und Sozialdemokraten Wenzel Jaksch.

Seine abenteuerliche Flucht im März 1939 auf Skiern über die verschneiten Beskiden ist bekannt. Doch wer waren die Menschen, die ihm das Entkommen vor der Gestapo ermöglichten?

Unser Projekt 2026

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.

Unser Projekt 2025

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!